Profilbild von admin

Winter- und Weihnachtszeit in Holland

Abgelegt 07:34 unter Feiertage

Viele Menschen kennen Holland und eigentlich die gesamte Niederlande als Sommerferienland. An sonnigen Tagen fährt man nach Zeeland oder auf die zahlreichen Inseln wie Texel oder Ameland.
Was viele nicht wissen: Holland ist auch ein spannenden Urlaubsziel für den Winter. Bekannt sind vor allem die Eislauf-Veranstaltungen insbesondere in Friesland. Für manche Orte des Landes ist die Winterzeit die aufregendste Zeit des Jahres.
Aber auch die Weihnachtszeit wird hier nicht minder liebevoll gefeiert, als in den deutschsprachigen Ländern.

Weihnachten in Holland

Sinterklaas und Weihnachten

Es beginnt, wenn Mitte November Sinterklaas mit dem Schiff aus Spanien immer in einer anderen Stadt des Landes anlegt. Danach besucht er mit dem Zwarte Piet viele Ecken und Städte des ganzen Landes. Legendär ist die Sinterklaas-Parade von Amsterdam, die weltweit Beachtung findet.
Der Nikolaustag am 5. Dezember ist dann für viele der Höhepunkt des Jahres und traditionell für die Niederländer eigentlich wichtiger als das Weihnachtsfest. Besonders bekannt ist die Stadt Valkenburg, unweit von Aachen.
Hier findet man in der Vorweihnachtszeit einen wunderschönen Weihnachtsmarkt in einer Grotte. Allerdings kann es hier schon manchmal recht voll werden und so bieten sich auch Touren ins nahe Maastricht an.
Sehr beliebt bei Deutschen in Grenznähe zu Holland sind auch Shoppingtouren durch die liebvollen Innenstädte und Fußgängerzonen, die weihnachtlich geschmückt sind und eine gemütliche Atmosphäre ausstrahlen. Falls man noch nicht weiß, was man seinen Lieben schenken möchte, wird man hier sicher einige Anregungen und Schnäppchen finden.
Auch die Hansestädte an der Küste oder die vielen Schlösser im Binnenland bieten urige Veranstaltungen, Märkte und Theateraufführungen rund um Weihnachten an.

Mischung aus europäischen und amerikanischen Traditionen

In manchen Punkten sind die Holländer zwar etwas anders als die Deutschen und vielfach mehr an amerikanischen Traditionen und Vorlieben interessiert, aber genau diese Mischung macht die Weihnachtszeit in den Niederlanden durchaus reizvoll.
Auch kulinarisch brauchen sich die Niederlande gerade auch in der Weihnachtszeit nicht zu verstecken, wer aber Bratwurst und Glühwein sucht wird auch hier fündig. Da sind sie uns dann doch wieder sehr ähnlich, unsere Nachbarn.
In den vielen Ferienparks gibt es ebenfalls besondere Weihnachtsangebote und so kann man sich ein schönes Ferienhaus oder eine Ferienwohnung in Holland mieten und das Ende des Jahres mit einem Hollandurlaub verbinden.

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.